Das Arbeitszentrum Oberrhein

Das Arbeitszentrum Oberrhein (AZOR) ist eine von 10 regionalen Untergliederungen der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland (AgiD). Die Region reicht in der Nord-Süd-Achse von Rastatt bis nach Waldshut, und in der Ost-West-Achse von Freiburg bis nach Überlingen. Damit erstreckt sich das AZOR quasi über den gesamten südbadischen Raum sowie über Teile des Bodenseegebietes. Das AZOR gliedert sich auf in lokale Zweige und Arbeitsgruppen, in denen die in diesem Gebiet lebenden Mitglieder sich miteinander verbunden haben und dort gemeinsam anthroposophisch arbeiten. Es gibt jedoch auch eine Anzahl von Mitglieder, die sich keiner lokalen Gruppen sondern direkt dem AZOR angeschlossen haben.

Die Verwaltungszentrale des AZOR mit dem Sekretariat, sowie einer umfangreichen Bibliothek, befindet sich im Rudolf Steiner Haus in Freiburg, in der Starkenstraße 36. Das Haus konnte 1986 gekauft werden und konnte durch viel Eigenarbeit der Mitglieder umfangreich umgebaut und für unsere anthroposophische Arbeit hergerichtet werden. Das Haus beherbergt derzeit 4 lokale Zweige und eine Arbeitsgruppe. Die Mitglieder in diesen Gruppen treffen sich jeweils einmal die Woche zu regelmäßiger Arbeit.

Ansichten des Rudolf Steiner Haus Freiburg